31/08/2016

Spielgeld

Wusstet ihr schon, dass sich der Euro nicht als Spielgeld eignet?

Als meine Tochter begann, sich für Geld zu interessieren, zeigte ich ihr echte Münzen. Ich dachte, sie könne auf diese Weise mehr lernen als durch Spielgeld, welches sich in Größe, Gewicht und Farbe vom echten Geld unterscheiden kann. Doch das war keine gute Idee…

Laut REACH-Verordnung Anhang VXII, Absatz 27 darf die Nickelfreisetzung von Erzeugnissen, welche dazu bestimmt sind, unmittelbar und länger mit der Haut in Berührung zu kommen, 0,5 μg/ cm 2 /Woche nicht übersteigen. Die Euro-Münze jedoch übersteigt diesen Wert drastisch!

Kommt der Mensch dennoch länger mit Euro-Münzen in Berührung, wie es bei Kassierern oder Bankangestellten der Fall ist, so kann dies eine Nickelallergie zur Folge haben. Daher mein Appell an euch: Lasst eure Kinder nicht mit Euro-Münzen spielen.

Copyright © 2012 Anke Goodwin - Klimaschutz-Selbstversuch - Alle Rechte vorbehalten

Powered by WordPress