24/10/2015

Zwischen Himmel und Eis

Heute möchte ich euch einen Film empfehlen, der am 26.11.2015 in die Kinos kommen wird: “Zwischen Himmel und Eis” von Luc Jacquete, der euch bereits durch seinen Film “Die Reise der Pinguine” bekannt sein sollte.

Glücklicherweise durfte ich mir diese interessante Dokumentation bereits vorab ansehen und kann euch somit nicht nur meine Empfehlung, sondern auch einen kleinen Einblick geben:

Wir begleiten den Polarforscher Claude Lorius bei seinen zahlreichen Expeditionen in die Antarktis und erleben mit, wie er die Klimageschichte unseres Planeten 800.000 Jahre zurückverfolgt. Dabei wird ihm klar, dass der aktuelle Klimawandel keinerlei Ähnlichkeit zu einer der vielen zurückliegenden klimatischen Veränderungen aufweist und somit auf den Menschen zurück gehen muss.

Neben dieser so wichtigen Erkenntnis enthält der Film ganz nebenbei beeindruckende Bilder von der Antarktis, spannende Erzählungen über die damaligen Bedingungen in den Forschungsstationen und Einblicke in die Gedankengänge und das daraus resultierende Vorgehen des Forschers.

Ich wünsche viel Vergnügen im Kino! :-)

Copyright © 2012 Anke Goodwin - Klimaschutz-Selbstversuch - Alle Rechte vorbehalten

Powered by WordPress