22/07/2012

Tipp
372

Tipp der Woche: Geschenke für Kinder

Immer wieder höre ich von Eltern den Satz “Ich weiß nicht, was ich meinem Kind schenken soll. Es hat ja schon alles.” Stimmt, in den meisten Kinderzimmern türmen sich Gesellschaftsspiele, Kuscheltiere, Spielzeugautos, Bücher, Legosteine, und vieles mehr.

Darum habe ich mich auf die Suche nach neuen Geschenkideen gemacht:

1. Ein Pflanzset

Ein kleines Set, bestehend aus ein paar Blumentöpfen oder einem Mini-Gewächshaus für die Fensterbank, ein paar Samen, eventuell einer kleinen Gießkanne und gegebenenfalls einer selbstgeschriebenen Anleitung. Falls ein eigener Garten vorhanden ist, könnte das Geschenk auch in einem eigenen Stückchen Garten bestehen. Hier kann das Kind dann nach Belieben experimentieren und genau das anpflanzen, was es selber gerne isst. In diesem Fall würde sich ein Gutschein eines Pflanzen-Lädchens eigenen, welches viele (auch ausgefallene) Samen im Angebot hat.

2. Ein Backset

In der Weihnachtszeit backen alle Kinder gern. Doch warum sollte man dieses Vergnügen auf die Weihnachtszeit begrenzen? Ein Backset könnte folgendes beinhalten: Kleine Backformen mit lustigen Motiven, ein Kinderbackbuch und ausgefallene Zutaten (zum Beispiel Bio-Schokoherzen zum Verzieren).

3. Ein Werkzeugkoffer

Nicht nur Jungs mögen das Werkzeug ihres Papas ausprobieren. Dabei gibt es echtes Werkzeug für Kinderhände: Dieses ist entsprechend verkleinert und kindersicher. Ein Werkzeugkoffer könnte Werkzeug (Hammer, Schraubendreher, …), Holz und Werkmaterial (Nägel, Schrauben, Draht, …) enthalten.

4. Die Teilnahme an einer Plant-for-the-Planet Akademie

In der Plant-for-the-Planet Akademie erfährt das Kind alles rund um den Klimawandel und globale Gerechtigkeit. Die Teilnahme ist kostenlos! Es fallen also maximal Fahrt- und Übernachtungskosten an.

Welche zusätzlichen, ausgefallenen Geschenkideen habt ihr? Worüber haben sich eure Kinder besonders gefreut?

Copyright © 2012 Anke Goodwin - Klimaschutz-Selbstversuch - Alle Rechte vorbehalten

Powered by WordPress