18/08/2011

Leserfrage: Energieverbrauch des Internets

Ohje, eine Leserfrage, die ich nicht zum ersten mal höre: “Wie viel Energie verbraucht eigentlich das Internet?”

Im Internet selbst kursieren diverse Behauptungen:

- “eine Anfrage bei Google kostet vier Watt Strom pro Stunde

- “ein Jahr lang eine Identität in der Second-Life-Welt zu pflegen, entspricht dem durchschnittlichen jährlichen Stromverbrauch eines Brasilianers”

- “1000 Google-Anfragen erzeugen so viel CO2, wie ein Auto auf einem Kilometer Fahrt ausstößt”

- …

Ich könnte ewig so weitermachen. Doch mal ehrlich: Was davon ist wahr? Wer hat das wie berechnet? Und geht es nicht eigentlich nur darum, erstaunliche (bis unglaubwürdige) Zahlen und Vergleiche zu liefern?

Das alles macht es mir nicht leichter, die Leser-Frage zu beantworten.

Deshalb verweise ich an dieser Stelle auf den Nachhaltigkeitsblock, der sich regelmäßig ausführlich mit dieser Frage beschäftigt.

Viel Spaß beim Lesen!

-

Das könnte dich außerdem interessieren: Ein Tag ohne Computer

Copyright © 2012 Anke Goodwin - Klimaschutz-Selbstversuch - Alle Rechte vorbehalten

Powered by WordPress