09/03/2011

Selbstversuch: Besser und besser

Wir befinden uns im stetigen Wandel. Die Forscher kommen zu neuen Erkenntnissen, neue Produkte strömen auf den Markt, neue Strategien werden entwickelt. Ebenso verhalten wir uns selbst: Als Forscher kommen wir zu neuen Erkenntnissen für unser Leben, wir entwickeln neue Strategien und benutzen ständig neue Produkte. Was gestern noch gut und richtig erschien, ist heute bereits überholt.

Ein gutes Beispiel sind die Leuchtmittel. Vorgestern noch Glühbirnen, gestern Energiesparlampen und heute LEDs. Dazwischen vielleicht ein Experiment mit Kerzen. Immer auf der Suche nach der umweltfreundlichsten Variante…

Indem wir mitdenken und ausprobieren, finden wir ständig neue, bessere Lösungen. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Lesern bedanken, die mich ständig auf noch bessere Lösungen aufmerksam machen.

Doch manchmal erscheinen uns die besten Möglichkeiten (zum Beispiel der vollständige Verzicht auf etwas) noch nicht geeignet für unser eigenes Leben. Sie sind uns zu komplex oder wir möchten lieber noch eine Weile an unseren alten Gewohnheiten festhalten. Aus diesem Grund versuche ich, immer unterschiedliche Lösungen aufzuzeigen. Eine gute Lösung, eine bessere Lösung und eine Lösung, die mir im Moment am allerbesten erscheint. So kann jeder für sich selbst entscheiden, welche Lösung in seiner momentanen Situation die Beste ist. Natürlich wird es immer noch bessere Lösungen geben.

Erstaunlicherweise stolpert man oft über geniale Lösungen, die irgendwo auf der Welt entwickelt wurden und sich einfach noch nicht weltweit durchgesetzt haben. Leider gibt es auch immer wieder Lösungsansätze, die in irgendwelchen Schubladen verschwinden. Was ich überaus bedauerlich finde.

Wir werden besser und besser. Doch ist der Klimawandel überhaupt noch zu stoppen? Ich weiß es nicht. Ich glaube kaum mehr daran. Trotzdem denke ich, dass wir weitermachen sollten und dass jeder von uns sein bestes geben sollte.

-

Das könnte dich außerdem interessieren: Vereinfachen

Copyright © 2012 Anke Goodwin - Klimaschutz-Selbstversuch - Alle Rechte vorbehalten

Powered by WordPress